Feuer und Stein

Diana Gabaldon
(übersetzt von Elfriede Fuchs und Maya Ubik)


Es ist wieder passiert! In den letzten Tagen war ich fast traurig, wenn ich am Abend etwas vor hatte, so sehr sehnte ich mich nach meiner Couch und meinem Buch. Schuld daran ist Diana Gabaldons Highland-Saga. Und Daniela, die mir diese Buchreihe empfohlen hat!



Claire Beachchamp Randall verbringt mit Ihrem Mann Frank die zweiten Flitterwochen in Schottland. Nachdem Sie sich in den Jahren des Zweiten Weltkriegs kaum gesehen haben, kommen sich die beiden nun in den romantischen Highlands wieder näher. Gemeinsam unternehmen sie viele Ausflüge zu sagenumwobenen Orten und mystischen Plätzen. Als Claire eines Morgens allein zum Steinkreis am Craigh na Dun zurückkehrt, um eine seltene Pflanze zu suchen, berührt sie einen der großen Steine, und findet sich plötzlich in einer anderen Zeit wieder – im Schottland des achtzehnten Jahrhunderts.

Was folgt, nachdem sich Claire mit ihrer misslichen Lage abgefunden hat, ist ein Leben voller Entbehrungen und Gefahren. Wegen Ihrer Erfahrung als Lazarett-Krankenschwester wird sie bald als Heilerin bekannt, aber auch als Hexe verleumdet. Und mehr als einmal bringen ihre aufgeklärten Gedanken und unangepassten Handlungen sie an den Rande des Todes.

Trotzdem erfährt Claire ein Leben, dass sie zufrieden macht und glücklich. Schuld daran ist Jamie Fraser, ein junger, geächteter Hochland-Schotte, den sie heiratet um ihre beiden Köpfe aus der sprichwörtlichen Schlinge zu ziehen. Doch was als Vernunft-Ehe beginnt, wird bald zu einer Beziehung voller Leidenschaft und ungeahnter Liebe.

„Feuer und Stein“ ist eine Highland-Telenovela, anders kann ich es nicht beschreiben. Und genau diese Mischung aus roher, mystischer Gefahr und hingebungsvoller, übersteigerter Emotionen ist es, was mich an diesem Roman so gefesselt hat. Und natürlich James Alexander Malcolm MacKenzie Fraser. Ich weiß, hätte mich ein verwunschener Stein ins Jahr des Herrn 1743 geschleudert, ich wäre ihm auch verfallen.

Glücklich habe ich heute früh die 798. und letzte Seite von „Feuer und Stein“ umgeblättert und mir sofort den zweiten Band der bis dato siebenteiligen Saga gekauft. Nachdem ich hier den letzten Buchstaben getippt haben werde, werde ich mich sogleich den 978 Seiten von „Die geliehene Zeit“ zuwenden. Ich bin fast froh, dass ich keine Karten mehr für Kings of Leon heute Abend bekommen habe...


Lieblingszitat:
„Ich habe, außer mit Frank, nur mit wenigen Männern geschlafen, aber ich hatte schon früher die Erfahrung gemacht, dass ein Gefühl tiefer Vertrautheit entsteht, wenn man mit jemandem schläft, tatsächlich nur schläft – es ist, als strömten die Träume aus einem heraus und mischten sich mit denen des anderen und hüllten einen in eine Decke heimlicher Verbundenheit.“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen